Sublimation : redefining materiality in art after modernism / edited by / herausgegeben von Christian Berger & Annika Schlitte
Die Vielschichtigkeit des Begriffs der 'Sublimation'/'Sublimierung' ermöglicht es, selbst auf den ersten Blick heterogene künstlerische Praktiken miteinander in Beziehung zu setzen. Unter dieser Prämisse betrachten internationale Autor*innen im vorliegenden Band das Feld künstlerischer Praktiken der 1950er bis 1970er Jahre, die sich ungreifbarer Materialien sowie prozesshafter Arbeitsformen bedienen. Der Fokus der Beiträge liegt dabei auf der Transformation von Materie, die im Sublimationsprozess stattfindet, aber auch auf den Verständnissen und Verwendungsweisen von Materie und Material. Bei den Untersuchungen wird zudem die Rolle fokussiert, die Materialien in den verschiedensten Zuständen innerhalb künstlerischer Praktiken gespielt haben. Dazu werden auch philosophische Konzepte der Sublimierung miteinbezogen, welche die Verbindungslinien zwischen Geist und Materie betonen.
Körperschaft: | Sublimation - mind, matter, concept in art after Modernism (BerichterstatterIn) |
---|---|
Weitere Personen: | Berger, Christian (HerausgeberIn), Schlitte, Annika (HerausgeberIn) |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Hamburg :
Felix Meiner Verlag,
2021
|
Schriftenreihe: | Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft / Sonderheft
19 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Ähnliche Einträge
-
The un/executed Renaissance : Ukrainian Soviet Modernism and its legacies
von: Tokarsky, Bogdan
Veröffentlicht: (2021) -
Entwürfe der Moderne : Bauhaus-Ausstellungen 1923-2019
Veröffentlicht: (2019) -
Gezeichnete Stadt : Arbeiten auf Papier 1945 bis heute : [dieser Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung. Berlinische Galerie 14. August 2020 - 4. Januar 2021]
Veröffentlicht: (2020) -
Camouflage : Landschaftslektüren zwischen Theater, Kunst und Krieg 1914-45
von: Wiemer, Hannah
Veröffentlicht: (2020) -
Die Tagebücher
von: Kollwitz, Käthe
Veröffentlicht: (1989)