Sublimation : redefining materiality in art after modernism / edited by / herausgegeben von Christian Berger & Annika Schlitte

Die Vielschichtigkeit des Begriffs der 'Sublimation'/'Sublimierung' ermöglicht es, selbst auf den ersten Blick heterogene künstlerische Praktiken miteinander in Beziehung zu setzen. Unter dieser Prämisse betrachten internationale Autor*innen im vorliegenden Band das Feld künstlerischer Praktiken der 1950er bis 1970er Jahre, die sich ungreifbarer Materialien sowie prozesshafter Arbeitsformen bedienen. Der Fokus der Beiträge liegt dabei auf der Transformation von Materie, die im Sublimationsprozess stattfindet, aber auch auf den Verständnissen und Verwendungsweisen von Materie und Material. Bei den Untersuchungen wird zudem die Rolle fokussiert, die Materialien in den verschiedensten Zuständen innerhalb künstlerischer Praktiken gespielt haben. Dazu werden auch philosophische Konzepte der Sublimierung miteinbezogen, welche die Verbindungslinien zwischen Geist und Materie betonen.

Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Sublimation - mind, matter, concept in art after Modernism (BerichterstatterIn)
Weitere Personen: Berger, Christian (HerausgeberIn), Schlitte, Annika (HerausgeberIn)
Format: Tagungsbericht Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Hamburg : Felix Meiner Verlag, 2021
Schriftenreihe:Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft / Sonderheft 19
Schlagworte:
Online Zugang:Inhaltsverzeichnis
LEADER 02375nam a22004331c 4500
001 a0093530
008 210419s2021 gw a ger d
005 20220803124338.0
035 |a (DE-101)1225570042 
020 |a 978-3-7873-3952-5 
041 |a ger  |a eng 
082 0 0 |a 100 
084 |a KU 1 20.2 
084 |a AE 1E 
090 |a KU 1 20.2 */Sub 
711 2 |a Sublimation - mind, matter, concept in art after Modernism  |c Mainz  |d 2017  |4 oth 
245 1 0 |a Sublimation  |b redefining materiality in art after modernism  |c edited by / herausgegeben von Christian Berger & Annika Schlitte 
246 1 3 |i Nebentitel:  |a Sublimation / Sublimierung 
246 1 1 |i Paralleltitel:  |a Sublimierung : Neubestimmungen von Materialität in der Kunst nach dem Modernismus 
264 1 |a Hamburg :   |b Felix Meiner Verlag,  |c 2021 
300 |a 483 S. : Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
337 |b n  |2 rdamedia 
490 1 |a Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft / Sonderheft  |v 19 
500 |a Text deutsch und englisch 
520 |a Die Vielschichtigkeit des Begriffs der 'Sublimation'/'Sublimierung' ermöglicht es, selbst auf den ersten Blick heterogene künstlerische Praktiken miteinander in Beziehung zu setzen. Unter dieser Prämisse betrachten internationale Autor*innen im vorliegenden Band das Feld künstlerischer Praktiken der 1950er bis 1970er Jahre, die sich ungreifbarer Materialien sowie prozesshafter Arbeitsformen bedienen. Der Fokus der Beiträge liegt dabei auf der Transformation von Materie, die im Sublimationsprozess stattfindet, aber auch auf den Verständnissen und Verwendungsweisen von Materie und Material. Bei den Untersuchungen wird zudem die Rolle fokussiert, die Materialien in den verschiedensten Zuständen innerhalb künstlerischer Praktiken gespielt haben. Dazu werden auch philosophische Konzepte der Sublimierung miteinbezogen, welche die Verbindungslinien zwischen Geist und Materie betonen. 
650 4 |a Kunstproduktion 
650 4 |a Materialität 
650 4 |a Sublimierung 
650 4 |a Ästhetik 
655 4 |a Aufsatzsammlung 
690 1 4 |a Geschichte 1950-1970 
700 1 |a Berger, Christian  |4 edt 
700 1 |a Schlitte, Annika  |4 edt 
710 2 |a Felix Meiner Verlag  |4 isb 
856 4 0 |u https://d-nb.info/1225570042/04  |z Inhaltsverzeichnis 
952 |i 2021:158 
099 1 |a 20210419