Denkbilder : zum Wechselspiel zwischen Erscheinung und Wahrnehmung / Andrea De Santis

Bibliographische Detailangaben
VerfasserIn: De Santis, Andrea (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Paderborn [u.a.] : Schöningh, 2013
Schriftenreihe:Ikon Bild + Theologie
Schlagworte:
Online Zugang:Inhaltsverzeichnis
LEADER 06920nam a22002771c 4500
001 a0048571
008 140319s2013 gw a ger d
005 20220221134537.0
035 |a (DE-101)1028992092 
020 |a 978-3-506-77746-1 
041 |a ger 
084 |a PH 2A 
090 |a PH 2A *DeS/Den 
100 1 |a De Santis, Andrea  |4 aut 
245 1 0 |a Denkbilder  |b zum Wechselspiel zwischen Erscheinung und Wahrnehmung  |c Andrea De Santis 
264 1 |a Paderborn [u.a.] :   |b Schöningh,  |c 2013 
300 |a 353 S. : Ill. 
490 1 |a Ikon Bild + Theologie 
505 1 |a Bild als Erkenntnis : Erkenntnis als Bild -- Bild als Zeichen : Erkennen als Wiedererkennen -- Macht und Ohnmacht der Schrift -- Anaximander -- Die philosophische Auffassung des Bildes, bezoegen auf das Göttliche -- Heraklit -- Aristoteles -- Stoizismus -- Epikur -- Die Sehnsucht nach dem anschaulichen zwischen Antike und Christentum -- Gegenwart und Entzug als Wasserzeichen göttlichen Waltens : Apollon, Sokrates, Christus -- Das erste Bild : der Schild des Achilles als Weltbild -- Wandlungen der Schönheit -- Vielfalt der begreifenen Reflexion -- Christliche Verwandlung -- Bild als Wahrheit : Wahrheit als Bild -- Einheit als notwendige Denkform des Einen -- Die Selbstinszenierung des Gottesgedankens : zu Struktur und Pathos von Anselms 'Proslogion' -- Der christliche Mythos im Film : Robert Bresson, Ingmar Bergmann, Nanni Moretti -- Bild als Weltkarte : Erkenntnis als Mutmaßung der Welt -- Griechischer und christlicher Mythos -- Der christliche Mythos im Film : drei Versuche -- Bild als Diagnose : Erkenntnis als Visualisierung und Deutung von Symptomen -- Offenbarung und Bild : theoretische Wahlverwandschaften und phänomenologische Entfaltung -- Bildphänomenologische Entfaltung in Bild und Selbstbildnis -- Anfängliche Bildlosigkeit, triumphale Selbstdarstellung und Kunstzerstörung -- Gott als Leere Mitte : Santo Stefano Rotondo -- Leid und Einsamkeit des sterbenden und gleitenden Gottes : Kunst als Mahnung und Prophetie -- Theandrische Isozentrik bei Cusanus und Dürer -- Perspektive als Koinzidenz von Zentrum und Peripherie : Unendlichkeit und Exzentrik zwischen Mensch, Welt und Gott -- Bosch und Grünewald -- Bruegel -- Michelangelo -- Caravaggio -- Bernini -- Goya -- Caspar David Friedrich -- Van Gogh, De Chirico, Beckmann -- Realismus, Metaphysik, Nichts -- Francis Bacon -- Kunst, Kongenialität, Kontemplazion : zum Verhältnis zwischen Ästhetik und Offenbarung im Licht des Denkens von Luigi Pareyson -- Ästhetische Dimension -- Kunst -- Wahrheit als unerschöpflicher Ursprung -- Bild als Theater : Erkenntnis als Einsicht in unsichtbaren Lebensgesetze -- Gott als Materie - Materie als Form : zu einigen Skulpturen von Heinrich Koch -- Inkarnation und Materialität -- Drei Deutungsversuche -- Kreuzigung -- Entfremdung als Anfang und Ende : Geburt und Tod -- Die nahe Fremde : um Kunst, Religion und Philosophie -- Platon : Tragödie und Komödie des Lebens -- Die Freiheit des Todes : zur Würde des Freitodes aus philosophischer Sicht -- Shakespeare : die Welt als Bühne und die Offenbarung des Nichts -- Würde als Maß des Lebens und des Todes in der Antiken Dichtung und Philosophie -- Homer -- Hesiod -- Platon -- Sophokles -- Arsitoteles -- Epikur -- Stoizismus -- Plotin -- Rückblick -- Bild als Durchsichtigkeit Gottes bei Meister Eckhart : Erkennis als Wahrnehmung der Welt als Gegenwart Gottes -- Die "mens" als Bild Gottes bei Cusanus : Erkenntnis als 'Vidio Dei' -- Der einbruch des Bildes bei Kant : Erkenntis als Bild ohne Urbild -- Ausklang : Heinrich von Kleist und Caspar David Friedrich -- Dichtung als Raum des Göttlichen -- Ungeschriebene und geschriebene Gesetze -- Schrift, Erinnerung, Vergessen -- Wahrheit und Fiktion -- Schrift als Wunde und Bildzeichen des Schicksals bei Homer und Aischylos -- Die Ambivalenz der Schrift bei Sophokles, Euripides und Platon -- Bild und Gegenwart des Göttlichen in der Antike -- Die Gottesauffassung der Griechen -- Not und Freiheit als Dimensionen des Bildes und des Bildens -- Xenophanes -- Platon -- Plotin -- Schauverlangen : die ersten Bilder -- Sehnsucht : dichterische Entfaltung -- Sehnsucht : philosophische Verdichtung -- Christliche Aufnahme : Sehnsucht der Anerkennung -- Glanz und Entlegenheit -- Apollon -- Sokrates -- Christus -- Vielfalt der Erscheinung in Wort und Bild bei Homer -- Platon -- Plotin -- Die Welt aus Nichts -- Menschwerdung Gottes als Archetyp christlicher Bilddialektik -- Schöbheit als Erscheinung und Gegenwart Gottes bei Dante Alighieri -- Schönheit als Geschmacksurteil und Symbol des Sittlich-Guten bei Kant -- Schönheit als Freiheit, Spiel und Wahrheit bei Schiller -- Schönheit als sinnliches Scheinen der Idee bei Hegel -- Die methodische Frage nach der wahrheit des Glaubens -- Das Sich-Aufnötigen des Gottesgedankens : die leere Kammer -- Die leere Vernunft als Bild Gottes -- Vernunft als Bewahrheitung des Glaubens -- Glaube und Vernunft ringen um sich selbst und Gott -- Die dreifache Unterscheidung Gottes -- Erleuchtung als Denkform -- Mythos und Film : Platons Höhlengleichnnis als 'Ur-Kino' -- Mythos als wahres Wort bei Homer -- Fragwürdigkeit des Mythos -- Mythos und Philosophie bei Platon, Plotin und Salustios -- Robert Bresson : Tagebuch eines Landpfarrers (1950) -- Ingmar Bergmann, 'Licht im Winter' (Originaltitel 'Nattvardgästerna - Die Gäste des Abendmahls', 1962) -- Nanni Moretti : 'La messa è finita' (1985) und 'Habemus Papam' (2011) -- Schlusserwägungen -- Offenbarung als Bildvorgang -- Schiele -- Rückblickende Vorschau zwischen Offenheit und Leere : Edward Hopper -- Hermeneutische Dimension -- Person und Kongenialität -- Kontemplation und Verwunderung -- Mögliche Wahlverwandschaften zwischen Ästhetik und Offenbarung -- Die Verwandlung der materie als Gleichnis -- Materie als Notwendigkeit und Raum bei Platon -- Materie als sich formende Form bei Heinrich Koch -- Verkündigung -- Pietà -- Gottmenschliche Entfremdung : 'Ilias' und 'Odyssee' -- Entfremdung des Auges als künstlerisches Sehertum und Prophetie : Homer, Teiresias, Ödipus -- Heimsuchung des Wahren : Sokrates -- Christliche Gestaltung des nahen und fremden Gottes -- Von der Entfremdung der Sünde zur Fremde der Gottesschau : Dichtung als Wort und Schweigen bei Dante Alighieri -- Wahrheit als Entfremdung in Gott bei Meister Eckhart -- Aufhebung und Bewahrung der Fremde in Kunst und Andacht bei Schelling und Hegel -- Ausklang : das Fiktive als mögliche Gegenwart des Wahren -- Die sprachliche Prägung des Begriffsar -- Lebenszwang und Interdikt des Freitodes im Christentum -- Gebürtige Freiheit und Freitod bei David Hume -- Die Unermesslichkeit des Freitodes 
650 4 |a Erscheinung 
650 4 |a Wahrnehmung 
650 4 |a Erkenntnis 
655 4 |a Aufsatzsammlung 
856 4 0 |u http://d-nb.info/1028992092/04  |z Inhaltsverzeichnis 
952 |i 2014:394 
099 1 |a 20140319