Schriften
VerfasserIn: | |
---|---|
Weitere Personen: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a.M. :
Suhrkamp,
2005
|
Schriftenreihe: | Werke / Heiner Müller. Hrsg. von Frank Hörnigk
8 |
Inhaltsangabe:
- (Was ist (oder war) das Forum?)
- (MAS Flöha.)
- (Ein französischer Student.)
- Das Volk ist in Bewegung
- (Liest Du noch Karl May?)
- "Begeistert von Berlin"
- Das Gesetz
- Die Unbesiegten
- Der Bienenstock
- Wir wollen unsre Kraft dem Leben weihn
- Gut gemeint und schlecht gemacht
- Der chinesische Gorki
- Sieg des Realismus
- Die Dichtung muss sich stellen. (Der Held dieses Buches.)
- Das teure Bild
- Stimme eines Kontinents
- Novellen aus unserer Zeit
- Nicht für "Eisenbahner"
- "Fragen eines lesenden Arbeiters"
- ". und das ist mein Vaterland"
- Probleme der Laienkunst
- "Die Pfeffermühle"
- Poesie und Phrase
- Polnische Laienkunst
- Vom Bauernjungen zum Schriftsteller
- Gekläff aus Stuttgart
- Gespräche über Literatur
- (Die Königin Viktoria.)
- (In der Zeitschrift "Neue Deutsche Presse".)
- (Kalman Mikszath, Schriftsteller.)
- ("Pippo Bartocci schlug.")
- (In Brechts Anmerkungen zur Dreigroschenoper.)
- Altes und Neues
- Brennendes Tal
- Individuum und Gesellschaft
- Die Kröte auf dem Gasometer
- Der Wurm in der Brücke oder eine Säule steht selten allein
- Berlin - Paris - Moskau
- Zwischenbemerkung
- Die Zeigefingermethode hat nur schwache Wirkung
- Von John Bull bis Fräulein Güte
- (Es ist die Eigenart der Kunst.)
- (Ich kenne einen Schriftsteller.)
- Selbstkritik Heiner Müllers
- Brief Heiner Müllers an den Schriftstellerverband
- Grußadresse an eine Akademie
- Nicht Kriminalstück
- (Gibt es direkte Abbildung.)
- (Ich habe die Gedichte.)
- Drei Punkte zu "Philoktet"
- Sechs Punkte zur Oper
- Froschkönig
- Ein Diskussionsbeitrag
- (Ich kann es nicht besser sagen als Feuchtwanger.)
- I do not believe in a harmony between theatre and literature
- Befreiung ist eben auch heute noch Arbeit
- Ein Brief
- Über den Dramatiker Stefan Schütz
- Strahlnetz oder die teilbare Freiheit
- Author's preface
- Erklärung von Heiner Müller
- Verabschiedung des Lehrstücks
- (Artaud, die Sprache der Qual.)
- Aufforderung zum Erschrecken
- (Ich kann, was Joachim Seyppel.)
- Wie es bleibt, ist es nicht
- Ich wollte lieber Goliath sein
- Notate zu Fatzer
- (I began my plays in prose.)
- Panizza oder die Einheit Deutschlands
- Der Schrecken die erste Erscheinung des Neuen
- Und vieles / wie auf den Schultern eine / Last von Scheitern ist / zu behalten. (Hölderlin)
- Mülheimer Rede
- Zum Beispiel Paul Dessau
- Fatzer +- Keuner-- Die Einsamkeit des Films
- Ich glaube nicht an die Wirklichkeit
- (Herbert Achternbusch ist der Klassiker.)
- "Mich interessiert der Fall Althusser."
- Diskussionsbeitrag auf der "Berliner Begegnung" vom 13. und 14. Dezember 1981
- (Ich finde den Satz von Klaus Fuchs wichtig.)
- Blut ist im Schuh oder das Rätsel der Freiheit
- ". und deswegen ärgert es mich, daß Besson in Genf arbeitet"
- Zu Macbeth
- Brief an den Regisseur der bulgarischen Erstaufführung von "Philoktet" am dramatischen Theater Sofia
- (Berlin ist das Letzte.)
- Transit Europa
- (Fassbinders "Der Müll, die Stadt und der Tod".)
- Zu Wallenstein
- (Mein erster Gedanke an Warschau.)
- Benno Besson oder das Theater des bösen Blicks
- Die Wunde Woyzeck
- Keimende Begabungen entdecken
- (Lieber Erich, in Mailand.)
- Das mögliche Ende des Schreckens
- Taube und Samurai
- (Phönix.)
- Deutschland ist Hamlet
- Erinnerungen an Bochum
- Am Anfang war. ein Gespräch unter der Sprache
- Im Namen der Rose
- Vorwort zum Katalog der Ausstellung "Bild und Szene"
- Bonner Krankheit
- Brief an Robert Wilson
- Rede während des internationalen Schriftstellergesprächs "Berlin - ein Ort für den Frieden"
- Ein Leben ohne Maske und ein Feuer im Garten
- Der Wald von Baselitz
- Nachts kam Dionysos nach Theben
- Etwas über Schuhe
- Black Mirror
- New York oder das Eiserne Gesicht der Freiheit
- (Nach dem Gespräch mit Wallraff.)
- (Stimmbruch.)
- -- Shakespeare eine Differenz
- (Bei der ersten Begegnung kam sie mir vor.) Das Nilpferd ist ein Text
- Heiner Müller in dem Film "Lieb' Georg"
- Nachricht aus Moskau
- Drei Sätze
- Gegen den Zeitgeist : der Regisseur Fritz Marquardt
- Ich schreibe, weil ich Gesellschaft brauche
- (Brecht sagte: Talent ist Interesse.)
- 4. November 1989 Alexanderplatz Berlin/DDR
- Pl#doyer für den Widerspruch
- Untitled 1990
- (Dear Mr. Libeskind.)
- Eine merkwürdige Figut
- Berlin Twohearted city
- (Wir nehmen Abschied von Hans Bunge.)
- (Mein Hauptvergnügen ist Faulheit.)
- Dunkles Getümmel ziehender Barbaren
- (Vor 150 Jahren.)
- (Wir wissen alle, daß die Existenz.)
- (Ich bin froh.)
- Deutschland ortlos : Anmerkung zu Kleist
- Lob der kriminellen Vereinigung
- Kurzer Brief an Antonio Saura
- Erinnerung an Peter Weiss
- Bautzen oder Babylon
- Anmerkung zu Jeartfield
- (Ich habe vom Staatsstreich in der Sowjetunion erfahren.)
- Meubles Sculptures : Légendes par Heiner Müller
- Das Scheitern, das den Siegern bevorsteht
- Anmerkung zu Kuba
- (Das große Problem ist der herrschende Aberglaube.)
- Nicht nur in Deutschland
- Ausschweifung und Disziplinierung
- Drogenbekämpfung
- (Bernd Böhmel überraschte mich.)
- Zum Stand des Akademiestreits
- (Zu den wenigen Menschen.)
- Heiner Müller über Marlene Dietrich
- Die Küste der Barbaren
- Mein Angebot
- Beschreibung einer Lektüre
- (Lieber Michail Sergejewitsch.)
- Ich war und bin ein Stück DDR-Geschichte
- Die Hysterie der Macht
- Erklärung
- Der Text von Marquardt.)
- Angst und Geometrie
- (Erlauben Sie mir.)
- (Mit dem Eintritt der Frauen in die Geschichte.)
- Über Ulrich Mühe
- Heiner Müller über Robert Wilson
- Zum Tod von Fritz Cremer
- (Was den Menschen vom Tier unterscheidet.)
- Das Liebesleben der Hyänen
- Werteverfall
- Dialoge gibt es heute nicht mehr.
- Perfect sister
- Wirkliche Weltkrise
- Ein Loch auf der Strasse
- Störung des Sinnzusammenhangs
- Hochhuth ist Journalist
- Portrait des Künstlers als junger Grenzhund
- (Kennst Du Kleists Schrift: "Über das Marionettentheater".)
- Bonn in Schwaben
- (In ärmlichen Verhältnissen.)
- (Das Staatliche Rundfunkkomitee.)
- (Über "Wegschilder und Mauerinschriften" schrieb Hans Mayer.)
- Eine Lanze für die weiße Frau
- (Helmut Baierls "Feststellung".)
- (Nach der Theatersituation in der DDR gefragt.)
- Der Dingo und die Flasche
- (Ich sah in 1965 in Berlin.)
- (Seit ich ihn kenne.)
- Amerika, Morgenstern, Erbe
- (Eine buddhistische Legende.)
- (Am Beginn der sozialistischen Dramatik.)
- (Der Ruhm ist natürlich eine Belastung.)
- (Sie fragen mich, ob ich etwas über Brecht.)
- (Ein deutsches Sprichwort sagt.)
- (In unserer Welt.)
- (Das Phänomen ist nicht der Schrecken.)
- Ein intelligenter Mensch
- (Shakespeare übersetzen.)
- (Homburg Kleists preußischer Traum.)
- (Seit alle offnen Fragen.)
- (Aus den Fehlern.)
- (Projekte in der Größenordnung von Eureka.)
- (Thomas Heises Film Eisenzeit.)
- (Der Irrtum von Marx.)
- ("Die deutsche Form der Revolution.")
- (Ich hab zur Nacht gegessen mit Gespenstern.)
- (Eine große Künstlerin.)
- (Lothar Trolle ist eine Figur.)
- (Das Bundesverfassungsgericht hat legalisiert.)
- (Es gibt eine Zeichnung.)
- Kino
- (Je länger man lebt.)