Theorien der Populärkultur : dreißig Positionen von Schiller bis zu den Cultural Studies

Bibliographische Detailangaben
VerfasserIn: Hecken, Thomas (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld : Transcript, 2007
Schriftenreihe:Kultur- und Medientheorie
Schlagworte:
Inhaltsangabe:
  • Friedrich Schiller : Popularität als Bildungsaufgabe
  • Alexis de Tocqueville : die Kultur der demokratischen Mehrheit
  • José Ortega y Gasset und Clement Greenberg : Massenmensch und moderne Kunst
  • Siegfried Kracauer, Walter Benjamin, Theodor W. Adorno : Kulturindustrie und Avantgarde
  • John Dewey : die demokratische ästhetische Erfahrung
  • Carls Schmit und Joseph Schumpeter : Akklamation und Auswahl
  • David Riesman, Helmut Schelsky, C. Wright Mills : Mittelschicht, Konsumethos, Massenmedien
  • Edgar Morin, Guy Debord, Georges Perec : die moderne Freizeit des Konsums
  • Walter Killy, Umberto Eco, Helmut Kreuzer : Muster des Trivialen
  • Leslie Fiedler, Roland Barthes, Susan Sontag : im Zeichen der Pop Art
  • Daniel Bell und Talcott Parsons : Hedonismus, Wert, Abweichung
  • Antonio Gramsci, Richard Hoggart, Stuart Hall : Hegemonie, Arbeiterklasse, Subkulturen (Cultural Studies, Teil I)
  • Michail Bachtin und John Fiske : karnevaleske Umkehrung (Cultural Studies, Teil 2)
  • Paul Lazarsfeld : Rezeptions und Meinungsforschung
  • Pierre Bourdieu : Soziologie der populären Ästhetik
  • Herbert Marcuse und Michel Foucault : Kritik der neuen Verhaltenssteuerungen
  • Jürgen Habermas : Kulturindustrie und demokratische Öffentlichkeit